Freitag, November 23, 2007

StoxPoker - First Look Review

Gestern wollte ich mir eigentlich einen schönen Pokerabend machen, allerdings machte mir da CakePoker einen Strich durch die Rechnung. Vom Zuteilen des Pots bis zum Ausgeben der neuen Karten, dauerte es knapp 30 Sekunden. Das ist natürlich weniger spaßig. Wahrscheinlich sind deren Mischmaschinen kaputt und so musste für jeden Tisch ein echter Dealer her, der dann Karten ausgegeben hat. Anders kann ich es mir nicht erklären. So hab ich nach einem Orbit aufgehört zu spielen... +$2.

Deshalb gibt es heute, damit es was zu lesen gibt, ein First Look Review von Stox Poker.

StoxPoker, ein First Look Review
Seit gestern Mittag hab ich meinen Account bei StoxPoker, durch eine schöne Promotion bei PokerSourceOnline habe ich dort einen Ein-Jahres Account bezahlt bekommen. Damit eröffnen sich mir mehrere Vorteile im Vergleich eines Basic-Members.


Ich habe also noch Zugriff auf die internen Foren und natürlich vor allem Zugriff auf die Videodatenbank. Was in der Liste nicht erwähnt ist, ist der Zugriff auf die Artikel, die von den Leuten von StoxPoker geschrieben wurden. Auf die drei Punkte werde ich deshalb genauer eingehen.
"Genauer" ist hierbei mit Vorsicht zu genießen. Nach einem Tag kann ich natürlich noch nicht die durchschnittliche Qualität bewerten, sondern eben nur ein "First Look"-Review abliefern.

Die Foren
Ich bin ein Foren-Mensch. Ich mag Foren. Man kann diskutieren, lernt Leute kennen und man kann wunderbar die Zeit damit totschlagen.
Der interne Bereich der StoxPoker Foren ist in drei Kategorien unterteilt: Private, Hand Discussion und Tournaments.
Im ersten Bereich hat man die "normalen" Foren. Allgemeine Diskussionen, Bücher und andere Produkte, Brags&Beats und sogar ein extra Forum über das Abnehmen. Die anderen zwei Bereiche befassen sich dann mit Strategie-Diskussionen, wobei auch hier die Foren gut aufgeteilt sind und es für alle größeren Pokervarianten und Limits ein extra Forum gibt.

Als "Test" hab ich eine alte Hand von mir in den Strategie-Teil gestellt. Allerdings muss ich sagen, dass das auch nicht besser beantwortet wurde, als z.B. im PTips Forum. Auch kamen bisher nur normale Nutzer zu Wort, also kann ich es entweder glauben oder nicht.
Positiver viel mir hingegen auf, dass eine Antwort zu einer Frage zu einem Video, ziemlich schnell und gut vom Macher des Videos erklärt wurde.
Man muss zu den Foren wohl noch dazu sagen, dass sich dort hauptsächlich Amerikaner tummeln. Die meißten Posts werden also mitten in der Nacht gemacht. Zusätzlich dazu, hat das Forum natürlich nicht die Masse an Benutzern wie das 2+2 Forum.

Die Artikel
Es hat schon seinen Grund, dass die Artikel nicht als Feature für die Bezahlversion angeboten werden. Im Moment gibt es genau sechs Artikel über verschiedene Pokerthemen. Diese stehen unsortiert, in bester Blogmanier, untereinander.
Ich muss zugeben, dass ich bisher keine Zeit für die Artikel hatte. Da es allerdings eh nur sechs Artikel sind, kann man sie nicht wirklich als Bezahlargument hernehmen.

Die Videos
Kommen wir zum wichtigsten Teil der ganzen Sache. Den Videos. Damit man sich dort zurecht findet, kann man die Liste der Videos nach Themen filtern:


Für mich natürlich besonders interessant sind die NL 6max Videos und "The Classroom". Beim ersten handelt es sich um die Art von Videos, wie man sie eigentlich kennt. Jemand spielt Poker und erklärt dabei seine Gedanken. Besonders schön finde ich hier, dass nicht nur gezeigt wird, wie die Pros an den NL400+ Tischen spielen, sondern auch einige Videos von NL50 und NL100 dabei sind. Zumindest ich komm mir immer komisch vor, wenn mir jemand an einem NL400+ Tisch Strategien zeigt und ich die an einem NL50 Tisch umsetzen soll.
"The Classroom" ist eine andere Art von Video, hier wird eher auf die Theorie einzelner Themen eingegangen. Dort findet man dann unter anderem Themen wie die Handhabung von PokerTracker und PaHUD oder den besten Eröffnungshänden im Limit Poker. Als neue "Serie" bei den "Classroom" Videos gibt es gerade etwas von Ed Miller, diese nennt er "Poker Made Simple". Im ersten Teil, genannt "The Art of Folding" zeigt er, dass man auch bei 6max Tischen seine tighte Linie behalten sollte, welche Hände oft von falscher Position gespielt werden und was die Folgen davon sind. Ein sehr interessantes Video wie ich fand.
Im Moment sind knapp 200 Videos auf der Seite zum Download bereit gestellt.

Einen Minuspunkt bekommen die Videos von mir, denn alle von ihnen sind DRM protected. Man kann sie also nur mit dem Windows Media Player anschauen und braucht auf jedem PC erst einmal den DRM Schlüssel. Ist das Abo abgelaufen, dann wars das auch mit den Videos. Ich verstehe hier natürlich den Betreiber der Seite, trotzdem sollte man sich nicht mit DRM einlassen, vor allem da der "Kopierschutz"eh für die Katz ist.

Fazit
Vom Forum bin ich ein wenig enttäuscht, hier hätte ich mir mehr "Action" erwartet. Doch auf Grund der eher geringen Zahl an aktiven Foren-Mitgliedern, muss man hier auf seine Antwort etwas länger warten. Man darf wohl auch nicht bei jeder zur Diskussion gestellten Hand gleich mit einer Antwort eines Profis rechnen. Denke hier können andere Foren gleiche Dienste leisten.
Haupt Augenmerk sollte allerdings auf den Videos liegen. Bisher habe ich mir zwei davon angesehen und beide fand ich sehr gut. In jedem Video wurden Negativ-Beispiele genannt, in denen ich mich selbst sehr gut sehen konnte und somit werde ich natürlich auch mein Spiel verbessern können. In nächster Zeit werde ich noch einige der Videos anschauen.
Ob das ganze wirklich die $20 im Monat wert ist, kann ich im Moment leider noch nicht sagen.

2 Kommentare:

Hosch hat gesagt…

Schöner Bericht!

Stimmt, das Forum hat nicht den höchsten Traffic - vor allem sind mehr Leute online wenn ich normalerweise schlafe. ;-)
Aber im Forum gefällt mir der sehr gute Umgangston und da achten die Pros auch drauf. So ein Holla-Balla-Ship-It-Donkey-Proll-Stil wie es zum Teil in anderen Forum fast Standard ist, gibts da nicht.

Anonym hat gesagt…

Habe mir den Zugang gerade freigespielt über PSO auf Bodog. Mal sehen wenn die Zugangsdaten da sind post ich auch mal eine hand die schonmal bewertet wurde