Samstag, Februar 09, 2008

[HowTo] Eigenes Pokervideo erstellen

Schritt 1 - Die Hardware

Man benötigt keine besondere Hardware um ein Video aufzuzeichnen. Ein
Standard-PC reicht aus. Man sollte allerdings ein Microfon oder besser
noch ein Head-Set besitzen, damit man sein Video mit Kommentaren
versehen kann. Versucht den Leuten Videos ohne Kommentare zu ersparen.
Es ist ziemlich langweilig für andere sich einfach nur ein Video ohne
Kommentare anzuschauen und man selbst kann nur schwer erklären, warum
man dies oder jenes jetzt gemacht hat.

Schritt 2 - Die Software

Es gibt verschiedene Programme zum Aufnehmen des Screens. Alle haben
ihre Vor- und Nachteile. Für dieses Tutorial nehme ich CamStudio. Das
hat den Vorteil, dass es umsonst und einfach zu bedienen ist.

Zum Download

(Wer andere Software ausprobieren möchte, der kann z.B. auch Fraps oder Camtasia ausprobieren, beide gibt es als Testversion zum Download)

Damit unsere Videos später keine 727GB groß sind, brauchen wir noch
einen Codec um das ganze ein wenig zu komprimieren. Hier gibt es auch
wieder verschiedene, persönlich ziehe ich den XViD Codec vor. Er ist
umsonst, hat eine sehr gute Bildqualität und eine gute Komprimierung.

Zum Download

Beide Programme müsst ihr herunterladen und installieren.

Schritt 3 - Einstellungen von CamStudio

Hier gehe ich mal kurz die Basiseinstellungen durch. Vor den
Einstellungen werde ich Kursiv angeben, wie man zu diesen, über die
Menüpunkte, gelangt.

Region - Fullscreen

Der Haken sollte bei Fullscreen gesetzt werden. Dabei gehe ich davon
aus, dass ihr mehr als einen Tisch aufnehmen wollt. Ist das nicht der
Fall, so könnt ihr bei "Fixed Region..." auch die Fensterbreite und
-höhe angeben.

Options - Video Options

Bei "Compressor" wählt ihr den "XviD MPEG-4 Codec" aus, dieser sollte
in der Liste erscheinen, wenn ihr ihn richtig installiert habt.

Options - Cursor Options

Hier solltet ihr den Haken bei "Highlight Cursor" setzen. Farbe und
Form könnt ihr frei wählen, wobei ich einfach nur die Größe etwas
größer machen würde. Diese Option sorgt dafür, dass der Cursor bei der
Aufnahme einen farbigen Kreis um sich hat. Das erleichtert dem
Zuschauer dem Cursor zu folgen.

Options - Record audio from microphone

Hier sollte der Haken gesetzt sein, sonst wird kein Audio aufgenommen.

Es gibt noch weitere Optionen, die zur Verbesserung der Aufnahme
dienlich sind. Da das ganze aber relativ einfach gehalten werden soll,
habe ich sie ausgelassen.


Schritt 3 - Die Aufnahme

Wenn alles soweit ist, dann einfach nur noch den großen, roten Knopf
drücken und das Programm zeichnet jede Bewegung auf. Bei Leuten mit
mehreren Monitoren sollte noch gesagt werden, dass CamStudio immer den
Primary Screen aufzeichnet.

Nach dem Beenden des Videos (Blauer Knopf) muss das Video nur noch gespeichert werden.

Schritt 4 - Der Upload

Damit andere euer Video sehen können, muss es natürlich noch im Web zur
Verfügung gestellt werden. Hierfür gibt es eine Vielzahl an File
Hostern, bei denen ihr eure Datei kostenlos zur Verfügung stellen
könnt. Hierfür sollte die Datei erst gepackt werden (WinRAR oder WinZIP
sind dafür geeignet).

Kostenlose File Hoster haben leider fast alle den Nachteil, dass es
nicht die schnellsten sind. Also etwas Geduld beim Upload und auch beim
Download. Relativ gut sind:

http://www.rapidshare.com (max. 100MB pro Datei)
http://www.uploaded.to (max. 250MB pro Datei)
http://www.megaupload.com (max. 500MB pro Datei)

Damit steht eurem eigenen Video nichts mehr im Wege. Bevor ihr jetzt
natürlich eine komplette Session von euch aufnehmt, solltet ihr erst
ein wenig mit dem Programm herumspielen. Auch mal 5 Minuten irgendetwas
belangloses aufnehmen und dazu sprechen. Dann könnt ihr sehen, ob die
Aufnahme auch reibungslos klappt. Das ist wichtig, es ist sehr
ärgerlich, wenn man eine Stunde Poker aufnimmt und das Video nichts
wird.

Dieses HowTo erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder 100%ige
Korrektheit. Sollte wem ein Fehler auffallen oder wenn jemand einen
Verbesserungsvorschlag hat, so spreche er jetzt oder schweige für
immer.


Viel Spaß

Feroc

11 Kommentare:

Bonushure hat gesagt…

Wow,
das nenn ich mal ne fette Anleitung. Werds nachher bei mir verlinken!

Grüße,
Bonushure

Anonym hat gesagt…

leider klappt das mit dem xvid codec nicht so wie beschrieben, jedenfalls taucht er in der liste nicht auf :(

Unknown hat gesagt…

Hast du ihn denn richtig installiert Mr. anonym?

Anonym hat gesagt…

naja, ich hab die datei runtergeladen, ausgefuehrt, der balken fuellt sich. es kommt "successfully installed". also viel kann man dabei nicht falsch machen denke ich oder?

Anonym hat gesagt…

ok, hab den fehler gefunden :)

evtl solltest du in deinem artikel noch den link des codecs und nicht nur den des decoders angeben.

http://xvid-codec.soft-ware.net/download.asp

thx fuer den artikel!

Unknown hat gesagt…

kk... danke

Anonym hat gesagt…

also bei mir tritt leider immer ein fehler auf ... wenn ich audio deaktiviere läuft alles super aber sobald ich ein headset verwende und audio from microphone einstelle kann das video nicht mehr wiedergegeben werden und ich hab nur mehr schwarzes bild ... irgendwelche vorschläge?
mfg

Anonym hat gesagt…

no deposit bonuses freies Geld poker online :)

saltwaterjoe hat gesagt…

Saubere Sache. Du bist mein Held des Monats. Wollte heute mich im Internet mal schlau machen, wie man Videos aufnimmt, weil ich für unseren Blog www.rivered.net ein paar Lehrvideos drehen wollte.
Und was finde ich hier? Eine super simple Anleitung, die sogar mir als DAU hilft.
danke
saltwaterjoe

kimberly sayer hat gesagt…

Im folgenden beschreibe ich euch die einfachste Methode, Pokervideos von guter Qualität und geringer Dateingröße zu produzieren.costa rica fishing Die Videos werden im WMF-Format gespeichert und sollten deshalb auf allen Windows Platformen ohne Installation von Codecs laufen. Die Dateigröße lag bei meiner Testdatei (1 min mit Sprache in sehr guter Qualität) bei 1.75MB. Wenn wir großzügig auf 2 MB/min aufrunden, ergibt das eine Dateigröße von 120 MB in der Stunde
http://www.fishingcostaricaexperts.com

Anonym hat gesagt…

Camstudio Konfiguration und Game recording | Hi mir wurde hier in Lycos das Programm CAMSTUDIO empfohlen und habe es auch .Costa rica toursCamstudio grundsätzlich sowohl von den internen Lautsprechern wie auch vom Mikrofoneingang aufnehmen, jedoch wurden diese Einstellungen.
http://www.kingtours.com